Sichere dir jetzt die Arbeitsblätter für deinen Geschichtsunterricht!

Gib hier deinen Vornamen und deine  E-Mail-Adresse ein und ich schicke dir kostenfrei den Link zum Download der Arbeitsblätter "Verschwörungserzählungen analysieren und kritisieren" - als ausfüllbare PDF-Datei.

Du kannst die Verwendung deiner E-Mail-Adresse jederzeit durch Betätigen des Abmeldelinks in von uns gesendeten E-Mails oder durch eine formlose Mail an uns (Adresse sh. Impressum) widerrufen. Die Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

Verschwörungserzählungen analysieren und kritisieren

Die Thematisierung von Verschwörungserzählungen birgt ein  großes didaktisches Potenzial! Die Arbeitsblätter sind nicht an eine konkrete Verschwörungserzählung aus der Vergangenheit gebunden, so dass du sie variabel einsetzen kannst! Mit Hilfe der Arbeitsblätter lernen deine Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Merkmale einer Verschwörungserzählung kennen, wenden sie auf ein historisches Beispiel deiner Wahl an, ordnen sie einem Typus zu und kritisieren sie anhand von Leitfragen. Ergebnisse zu den Aufgaben können direkt in das PDF-Dokument eingetragen werden.

Einleitender Verfassertext

Als Auftakt des Arbeitsblattes fungiert ein Einleitungstext von mir, in dem ich einen Problemhorizont eröffne und Merkmale von Verschwörungserzählungen vorgestelle!

Checkliste, Infografik und Leitfragen

Mit Hilfe der Checkliste und einer Infografik überprüfen deine Schülerinnen und Schüler, inwiefern es sich um eine Verschwörungserzählung handelt!

Du hast eine Tablet-Klasse?

Dann verwende die ausfüllbare PDF-Datei! Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse direkt in die Textfelder eintippen!

Lizenz für unterrichtliche Zwecke

Du kannst die PDF-Datei für unterrichtliche Zwecke - für deine Schülerinnen und Schüler - verwenden!

Mehr dazu u. v. a. m. findest du auch in der

Akademie | Geschichte 21!

weitere Downloads und Workshops

Von deinem "Dashboard" in meiner Akademie | Geschichte 21 aus hast du ausnahmslos Zugriff auf alle Inhalte! Mit nur wenigen Klicks bist du beim Workshop deiner Wahl - zu Inhalten, zur Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts, zu Webinaren - mit neuen Modulen zur Digitalisierung und anderen neuen Entwicklungen für deinen Geschichtsunterricht.


Verschaffe dir einen schnellen Überblick über die von mir neu eingestellten Workshops und Kurzanleitungen. Markiere in deinem "Account" deine Favoriten, setze Lesezeichen und mache dort weiter, wo du nach dem letzten Logout aufgehört hast!

Stelle fragen, diskutiere ...

... im Forum der Akademie | Geschichte 21! Hier kannst du deine Erfahrungen mit dem Einsatz der Arbeitsblätter in deinem Unterricht teilen, Tipps geben, Fragen stellen, die Workshop-Themen diskutieren u. v. a. m. - und dies alles unter einem Dach! Hier findest du nur Beiträge, die auch für deinen Geschichtsunterricht relevant sind! Und du wirst ggf. nicht von Werbung etc. abgelenkt!